Führen internationaler & interkultureller Teams
Interkulturelle Führungskompetenz – Umgang mit kultureller Vielfalt am Arbeitsplatz
Ein Team aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufzubauen wird von vielen Führungskräfte unterschätzt. So werden aus kulturellen Differenzen “Projektschwierigkeiten” aufgrund persönlicher Unterschiede und vermeintlich fachlicher Probleme. Unterschiedliche Arbeits- & Kommunikationsstile werden ignoriert – kulturelle Konflikte können auftreten. Interkulturelle Missverständnisse können somit erfolgreiches Führen behindern. Führungskräfte interkultureller Teams müssen deswegen interkulturelle Kompetenz entwickeln, um die Vielfalt im Unternehmen zu managen und gewohnte Handlungsmuster zu überdenken.
In diesem Trainings entwickeln Sie als international agierende Führungskraft die Basis für interkulturelle Leadership-Kompetenzen. Mit einem geschärften interkulturellen Bewusstsein lernen Sie internationale Teams kompetent und sicher zu managen.
Ziele und Nutzen
- Entwickeln von interkultureller Kommunikations- und Handlungskompetenz als Erweiterung der eigenen Führungskompetenz
- Stärken des Gruppenzusammenhalts in interkulturellen Teams und somit Steigerung der Arbeitsleistung
- Erkennen von Konfliktsignalen und Entschärfen in interkulturellen Teams
- Tools und Skills für die internationale Führungspraxis
Methoden
- Werteübungen, der kulturelle Eisberg
- Fallbesprechung aus der betrieblich Praxis
- Gruppenarbeit
- Simulationen
- Leitfaden für interkulturelle Zusammenarbeit
Inhalte
- Worüber reden wir: Was bedeutet überhaupt Kultur?
- Meine Kultur: Was zeichnet eigentlich meine Kultur aus? Welche Verhaltensnormen und Kommunikationsregeln bestehen in meiner Kultur?
- Kultureller Eisberg: Welches Verhalten, Werte und Gesten meines Kulturkreises sind mir bewusst, welche unbewusst? Welche Kulturellen Dimensionen gibt es?
- Vorurteile und Stereotypen: Welche Vorteile und welche Risiken haben meine Stereotypen gegenüber anderen Kultur?
- Gemeinsamkeiten vs Unterschiede: Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es hinsichtlich der Arbeitsweisen, Einstellungen und Normen meines interkulturellen Teams?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung: Welche Rolle spielt meine kulturelle Prägung beim Führen des Teams?
- Interkulturelle Kompetenz: Wie führe ich ein interkulturelles Team an? Wie können kulturelle Unterschiede innerhalb des Teams positiv genutzt werden?
- Konfliktmanagement: Welche Konflikte könnten in meinem interkulturellen Teams oder internationalen entstehen? Wie löse ich diese?
- Virtuelle Zusammenarbeit: Wie führe ich interkulturelle Teams auf Distanz?
Sprachen
Deutsch / Englisch / Französisch