Training Konfliktmanagement – Differenzen positiv lösen!

Training Konfliktmanagement in englisch | in französisch – Konflikte als Chance begreifen
Konflikte entstehen, wenn wir um unterschiedliche Bedürfnisse ringen, und verschiedene Ziel-, Wert- oder Rollenvorstellungen haben. Die verschiedenen Perspektiven scheinen unvereinbar zu sein. Konflikte schaffen jedoch auch Klarheit und ermöglichen Innovation und positive Veränderungen. Sie fördern unsere persönliche Entwicklung und klären Beziehungen. Sind Konflikte also nun Störfaktor oder fruchtbare Spannung? Schaffen Sie den Weg von unlösbaren Auseinandersetzungen zu einer produktiven Zusammenarbeit. Vom übereinander Reden zum miteinander Reden.
In diesem Training lernen sie Konfliktsignale frühzeitig zu erkennen (Konfliktprophylaxe) und ein tiefes Verständnis von Konfliktmanagement zu entwickeln. Sie erlernen einfache Tipps für eine angemessene Gesprächsführung in Konfliktsituationen und verbessern somit Ihre Kommunikationskompetenz.

Teilnehmer sprechen oft von einer befreienden und klärenden Wirkung des Trainings.

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Ziele und Nutzen

  • Frühzeitiges Erkennen und Analysieren von konfliktreichen Situationen
  • Erlernen von praktischen Tipps und Tools zur Konfliktlösung und Verbesserung der Zusammenarbeit in Privatleben und Arbeitsumfeld
  • Verständnis für wiederkehrende Dynamiken, um auch in Zukunft frühzeitig Konfliktpotenzialen konstruktiv zu begegnen

Methoden

  • Kundengespräche simulieren
  • Kluge Kommunikation anwenden
  • Reale Fallbeispiele der Teilnehmer
  • „Serious games“ – Spaß trifft Erfahrung

Inhalte

  • Was ist überhaupt ein Konflikt? Was unterscheidet einen Konflikt zu einem Streit?
  • Welchen Nutzen und welche langfristigen Gefahren können Konflikte haben?
  • Was sind Ursachen und Symptome meiner Konflikte?
  • Wie verhalte ich mich in einer Konfliktsituation konkret?
  • Ebenen der Lösung: Verstand & Argumente oder Emotionen?
  • Welche verbalen und non-verbale Signale senden wir in Konfliktsituationen?
  • Welche wiederkehrenden Kommunikationsmuster tauchen dabei auf?
  • Welche Arten von Konflikten gibt es, und wie löse ich sie dergestalt auf?
  • In welchen Situationen treten Konflikte besonders häufig auf?
  • Wie kann ich Konfliktsignale möglichst früh erkennen und gut lösen?
  • Wie kann ich mein Verhalten und meinen Gedanken in Konfliktsituation verändern?
  • Welche Feedback-Regeln können wir bei Konfliktgesprächen einsetzen?
  • Welche Gesprächs- und Kommunikationstechniken kann ich in Konflikten anwenden?
  • Welche Interventionstechniken und Deeskalationstechniken gibt es?

Sprachen

  • Training in Englisch
  • Training in Französisch
  • Training in Deutsch