Fair Feedback geben und nehmen

Feedback ist viel mehr als versteckte Kritik. Es ist ein effektives Kommunikationsmittel, um voneinander zu lernen. Jeder Mitarbeiter, jede Führungskraft braucht Anerkennung und wertschätzende Rückmeldungen zu seinem Verhalten. Und er braucht Hinweise auf seine Potentiale. Diese wichtigen Informationen können nur fließen, wenn Feedback akzeptiert werden kann. Im Training werden Methoden und Haltungen praktisch angewandt, die diesen Fluss in Gang bringen.

Teilnehmer sagen häufig, dass Transparenz und Klarheit zunehmen und das Vertrauen und die Stimmung im Team gestärkt werden.

Ziele und Nutzen

  • Vertrauen und Offenheit schaffen, um Feedback im Alltag anzuwenden
  • Die eigenen und fremden Stärken und Potentiale besser erkennen und einschätzen
  • Ursachen von Fehlinterpretation und falscher Ausdrucksweise erkennen und vermeiden
  • Teammitglieder einbinden und entwickeln, um nachhaltig und effizient zu arbeiten
  • Kontinuierliche, wertschätzende und qualifizierte Rückmeldungen geben
  • Durch Anerkennung von Leistungen eine völlig neue Ebene der Motivation erreichen

Methoden

  • Gruppenarbeiten mit Präsentation
  • Entwicklung von Feedbackkultur durch das gesamte Team
  • Trainerinput und Beispiele aus anderen Unternehmen
  • Walk-the-talk: Feedback ist „ein Spaziergang“

Inhalte

  • Worauf kommt es bei wertschätzendem Feedback an?
  • Wie wird Feedback annehmbar und wie kann ich es umsetzen?
  • Welche Faktoren fördern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit?
  • Wie können wir adressatengerecht Feedback kommunizieren?
  • Wer ist für Feedback verantwortlich?
  • Unterscheidung von Kritik, Lob und Anerkennung
  • Ebenen & Schlüssel der Kommunikation und Wahrnehmung
  • Ermöglicher von Feedback, z.B. Verständlichkeit, Paraphrasieren und aktives Zuhören
  • Walk the talk: Partner geben sich in Bewegung und an einem anderem Ort Feedback
  • Situatives Feedback & Feedbackprozess
  • Wie können wir im Team eine nachhaltige Feedbackkultur entwickeln?
  • Tipps für eine wertschätzende Verständigung im Team

Sprachen

Deutsch / Englisch / Französisch