Akquise Einmal Praktisch

Akquise macht Spaß!
Akquise bedeutet, Interessenten zu Kunden zu machen. Aber auch: Beraten, zuhören, überzeugen. Das Thema ist eindeutig negativ besetzt, und viele Menschen haben dabei Bilder im Kopf, die sie unbewusst ausbremsen. Emotionale Viren, die uns im Weg stehen.
Dabei braucht es oft gar nicht viel für den Erfolg. Was Sie genau dazu brauchen, und wie Sie Ihre Kompetenzen entwickeln, lernen Sie auf ganz praktische Weise in diesem Workshop.
Wir simulieren typische Praxissituationen und bieten Ihnen Raum, Ihre persönliche Art zu entwickeln, Akquisegespräche zu führen. Feedback von Peers & Trainer hilft dabei, Spaß und Sicherheit zu gewinnen. Schrittweise finden Sie heraus, wie Sie Ihre Akquise professionell vorbereiten, gezielt durchführen und erfolgreich abschließen.

Teilnehmer sagen häufig, dass Verkaufen ein negatives Image hat. Die praktischen Simulationen haben geholfen, diese Bedenken praktisch und im Team zu zerstreuen.

Ziele und Nutzen

  • Hemmungen vor „Klinkenputzen“ und „Aufdrängen“ erkennen
  • Verständnis für wert-volle Akquise: Beratung zur passenden Lösung / Produkt für nachhaltigen Vertrieb
  • Erlernen von praktischen Tipps und Tools zur Akquisesteuerung
  • Selbstmotivation: wie bleibe ich am Ball und habe auch noch Spaß dabei
  • Neue Kunden finden ist einfach und bringt Nutzen für Kunde und Anbieter zugleich

Methoden

  • Ehrliches Sammeln von „emotionalen Viren“, die uns Akquise madig machen
  • Viele Übungen, um Praxis zu sammeln und Routine zu entwickeln
  • Simulationen, um uns Lampenfieber und Ängste abzugewöhnen
  • Wertschätzendes Feedback der anderen Trainingsteilnehmer
  • Die ersten Schritte zur konsequenten praktischen Umsetzung
  • Option: Follow-up durch virtuellen Erfahrungsaustausch und Coaching

Inhalte

  • Einstellung zur Akquise: Bauchgefühl erkennen und nutzen
  • Was bremst uns wirklich: Vom Glück des ersten Schrittes
  • Wie verstehe ich, was der Neukunde wirklich will?
  • Wie kann ich meinen USP wirksam ausdrücken?
  • Übungen und Simulationen zum ersten Teil des Trainings
  • Umstellung zur Akquise: Was können wir gewinnen?
  • Vorbereitung der Akquise: Was brauchen Sie, damit Sie sicher werden?
  • 3-Phasen-Modell des Akquisegesprächs: Strukturiert zum Ziel
  • Nutzenargumentation und Kaufmotive: Was gibt den Kaufimpuls?
  • Tipps und hilfreiche Gewohnheiten für regelmäßige Neukundengewinnung
  • Follow-up: Erstkontakte potenzieren und weiterentwickeln (Upselling)

Sprachen

Deutsch / Englisch / Französisch